Die Herausforderung:

Noch vor wenigen Jahren wurde Strom vom Ort der Erzeugung bis zum Ort des Verbrauchs im Durchschnitt nur 80 Kilometer weit transportiert. Heute kommt er vom eigenen Dach – oder muss Strecken von über 800 Kilometern zurücklegen, um vom Windpark an der Nordsee zum Industriestandort im Süden zu gelangen. Damit die Stromversorger vor Ort tatsächlich Strom liefern können, brauchen sie ein starkes, zuverlässiges Transportnetz.

So packen wir's an:

Mit der richtigen Balance

Rund um die Uhr stellen unsere Ingenieurinnen und Ingenieure in der Hauptschaltleitung in Wendlingen das Gleichgewicht zwischen Stromerzeugung und Stromverbrauch im Südwesten Deutschlands sicher. Ihre Zielmarke ist die 50-Hertz-Netzfrequenz – jederzeit, egal wie stark der Wind weht oder die Sonne auf die Photovoltaikanlagen scheint.

Bei drohenden Engpässen sorgen sie mit dem sogenannten Redispatch dafür, dass Kraftwerke im Süden Deutschlands hoch- und im Norden heruntergefahren werden, um das Stromnetz zu entlasten.

Mehr über Redispatch erfahren

Mit einem starken Booster

Unsere Stromleitungen werden nie voll ausgelastet, damit sie bei Wartungen oder bei Störungen auf anderen Leitungen noch zusätzliche Strommengen aufnehmen können. Weil aber so ein Leitungsausfall sehr selten ist, bleibt im Alltag ein Großteil der Kapazitäten für den Stromtransport ungenutzt. Mit dem Netzbooster wird sich das ändern. Diese Innovation, die wir in einer Pilotanlage in Kupferzell testen wollen, stellt genau den Sicherheitspuffer zur Verfügung, den wir bei einem Leitungsausfall benötigen, um das Netz stabil zu halten. So können wir künftig mehr Strom transportieren, ohne dass unser hohes Sicherheitsniveau sinkt.

Mehr zum Netzbooster

Mit neuen Stromtrassen

Für die immer größer werdenden Strommengen, die in Zukunft aus dem windreichen Norden zu uns in den Süden gebracht werden sollen, ist das bestehende Stromnetz nicht ausgelegt. Deshalb brauchen wir zusätzlich besonders leistungsstarke Gleichstrom-Verbindungen. Mit SuedLink und ULTRANET entstehen solche Stromtrassen. SuedLink führt unterirdisch vom schleswig-holsteinischen Brunsbüttel nach Leingarten/Großgartach bei Heilbronn, ULTRANET auf bestehenden Anlagen von Osterath in Nordrhein-Westfalen bis nach Philippsburg bei Karlsruhe.

Mehr zu SuedLink

Mehr zu ULTRANET

Transnet BW. Die Kraft.
Hinter der Kraft

TransnetBW kümmert sich darum, dass Stromanbieter Strom haben. Wir stellen die Energie zur Verfügung für all die Energie, die Baden-Württemberg am Laufen hält.