25. Juli 2023

• Treibhausgasbilanz für das Jahr 2022 aufgestellt
  • Klimastrategie soll Zielerreichung beschleunigen
  • Datenbasis um zusätzliche Kennzahlen erweitert

Stuttgart. Der Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW hat seinen Nachhaltigkeitsbericht aktualisiert. Der Bericht wurde auf freiwilliger Basis nach den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) erstellt, einem anerkannten Standard für Nachhaltigkeitsberichte.

Chancen und Schranken beim Klimaschutz

Nach der Bestandsaufnahme im Jahr 2021 wurden jetzt erneut die Treibhausgas-Emissionen des Unternehmens bilanziert. Sie sind hauptsächlich auf die mit dem Kerngeschäft verbundenen Netzverluste zurückzuführen. Diese haben aufgrund des zunehmenden Stromübertragungs-bedarfs zugenommen. Übertragungsnetzbetreiber können Netzverluste aus regulatorischen Gründen nicht zu 100 % mit erneuerbaren Energien decken, weil sie keine Herkunftsnachweise erwerben dürfen. TransnetBW plädiert dafür, das zu ändern. In den Bereichen, die das Unternehmen selbst beeinflussen kann, möchte TransnetBW den Klimaschutz vorantreiben. Die Treibhausgasbilanz ist die Basis, auf der TransnetBW eine Klimastrategie mit einem Reduktionsplan erstellt.

TransnetBW auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

In einer Roadmap hat TransnetBW Aktivitäten und Maßnahmen geplant und priorisiert. Sie beschreibt den Weg hin zu einem nachhaltigen Unternehmen. Ein wichtiger Schritt im Jahr 2022 war der Beitritt zum UN Global-Compact (UNGC), der weltweit größten und wichtigsten Initiative für nachhaltige Unternehmensführung. Außerdem hat TransnetBW im Jahr 2022 zum ersten Mal einen Lieferanten Award verliehen, bei dem es unter anderem auf eine nachhaltige Wertschöpfungskette ankam. Weil TransnetBW den Menschen in den Mittelpunkt stellen möchte, hat sich das Unternehmen auch im Personalbereich weiterentwickelt: Zur Verbesserung der Work-Life-Balance wurde eine Betriebsvereinbarung geschlossen, die den Mitarbeitenden eine Auszeit von bis zu einem Jahr ermöglicht.

Zielverfolgung messbar machen

Eine Umfrage unter den Mitarbeitenden von TransnetBW hat gezeigt, dass die Nachhaltigkeit für sie ein großes Anliegen ist. Das ist eine wichtige Voraussetzung für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung. „Wir sehen, dass das Thema Nachhaltigkeit bei TransnetBW immer weiter ins Bewusstsein unserer Belegschaft und in den Fokus unseres unternehmerischen Denkens und Handelns“ rückt, so Stefan Zeltner, Leiter Regulierung, Politik & Nachhaltigkeit bei TransnetBW. „Unsere Kolleginnen und Kollegen sind hochmotiviert, ihren Beitrag zu unserem Zielbild zu leisten, jetzt gilt es weiterhin entsprechende Strukturen zu schaffen und auszubauen, so dass Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag fest verankert ist.“

Die Fortschritte in allen Nachhaltigkeitsbereichen sollen nach Möglichkeit messbar sein. Deswegen erhebt TransnetBW nun mehr Kennzahlen: Sei es zum Abfallaufkommen oder zur geschlechtsspezifischen Lohnlücke, dem sogenannten Gender-Pay-Gap – TransnetBW erweitert die Datenbasis und erhöht damit die Transparenz beim Nachhaltigkeitsprozess.

Den aktualisierten Nachhaltigkeitsbericht von TransnetBW finden Sie hier zum Download:

www.transnetbw.de/de/unternehmen/portraet/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitsbericht

Weitere Informationen zu Nachhaltigkeit bei TransnetBW finden Sie hier:

www.transnetbw.de/de/unternehmen/portraet/nachhaltigkeit

Claudia Halici