20. November 2019

TransnetBW modernisiert Masten der Höchstspannungsleitung Hoheneck – Wernau

• Austausch einzelner Stahlteile der Traversen und Mastschäfte bestehender Masten
  • Zeitraum der Maßnahme: Ende November 2019 bis Ende Dezember 2020

Der Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW modernisiert in den kommenden Monaten die Masten der 380-kV-Höchstspannungsleitung Hoheneck – Wernau im Abschnitt zwischen Heutingsheim und Wernau. Hierbei werden Traversen und Mastschäfte von insgesamt 98 Masten verstärkt. Die grundsätzliche Maststruktur bleibt durch die Maßnahme unberührt. Die Arbeiten an der Leitung starten im November 2019 und werden voraussichtlich Ende des Jahres 2020 fertiggestellt sein.

Die TransnetBW untersucht und bewertet regelmäßig ihren Anlagenbestand und legt je nach Bedarf Maßnahmen zur Modernisierung fest. Ab November 2019 werden nun die Eckstiele und Traversen der Masten im Abschnitt Hoheneck – Wernau verstärkt. Die Arbeiten beschränken sich auf das direkte Umfeld der Maste innerhalb des bestehenden Schutzstreifens der Leitung und werden für jeden Standort etwa eine Woche dauern. An den einzelnen Masten wird rund eine Tonne Stahl eingebaut bzw. ausgetauscht. Die Stromkreise müssen hierzu teilweise abgeschaltet werden, um ein sicheres Arbeiten zu garantieren. Die Stromversorgung vor Ort ist sichergestellt und durch die Maßnahme nicht beeinträchtigt.

Um alle organisatorischen Fragen zu klären, setzen sich die von TransnetBW beauftragten Unternehmen CTeam Consulting und Cunha Soares & Filhos S.A. im Vorfeld der Baumaßnahmen mit den Kommunen und Grundstückseigentümern bzw. Pächtern in Verbindung. Dabei werden Themen wie Zugänge zu den Maststandorten, aber auch der Umgang mit möglichen Flurschäden durch die Baumaßnahme geklärt. Ziel des Unternehmens ist es, Beeinträchtigungen durch die Maßnahme so gering wie möglich zu halten.

Von der Maßnahme betroffen sind die Gemarkungen der Gemeinden Aichwald, Esslingen a.N., Altbach, Plochingen, Deizisau, Köngen, Wendlingen a.N., Wernau, Freiberg a.N., Ludwigsburg, Marbach a.N., Remseck a.N., Waiblingen, Korb sowie Weinstadt. Diese wurden von TransnetBW informiert.

Für interessierte Bürgerinnen und Bürger bietet TransnetBW eine kostenlose Hotline an: Unter 0800/380470-1 oder per E-Mail unter dialognetzbau@transnetbw.de steht Ihnen unser „DIALOG Netzbau“ für Fragen zur Verfügung.