Management

Geschäftsführung

Die Geschäftsführung der TransnetBW GmbH hat drei Mitglieder. Unter dem Vorsitz von Dr. Werner Götz führen sie die Gesellschaft gemeinsam.

Geschäftsführer Dr. Werner Götz

Dr. Werner Götz (Vorsitzender)

Geboren 1962 in München. Nach Auslandsstationen bei der TÜV Süddeutschland AG trat Dr. Werner Götz im Jahr 2000 in die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ein. Dort übernahm er Tätigkeiten als Geschäftsführer, unter anderem bei der EnBW Energy Solutions GmbH und der EnBW Erneuerbare Energien GmbH. Anschließend war Götz Technischer Vorstand der EnBW Erneuerbare und Konventionelle Erzeugung AG, später leitete er den Geschäftsbereich Erzeugung Betrieb der EnBW AG. Anfang 2015 wurde Götz in die Geschäftsführung der TransnetBW GmbH berufen. Seit 2017 ist er deren Vorsitzender.

Geschäftsführer Rainer Joswig

Dipl.-Ing. Rainer Joswig

Geboren 1958 in Lüdinghausen/Westfalen. Rainer Joswig trat 1984 in die Energie-Versorgung Schwaben AG (EVS) ein, eines der Vorgängerunternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Nach verschiedenen Tätigkeiten dort war er von 2000 bis 2006 in der EnBW Transportnetze AG für den Bereich Netzwirtschaft verantwortlich. 2006 wurde er in den Vorstand der Transportnetze AG berufen. Seit der Umfirmierung der EnBW Transportnetze AG zur TransnetBW GmbH im Jahr 2012 ist Rainer Joswig Mitglied der TransnetBW-Geschäftsführung.

Geschäftsführer Dr. Rainer Pflaum

Dr. Rainer Pflaum

Geboren 1962 in Karlsruhe. Nach Tätigkeiten bei der Landesgirokasse Stuttgart kam Dr. Rainer Pflaum 1998 zur EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Dort war er zunächst für Strategieprojekte verantwortlich; von 2000 bis 2010 leitete er dann den Bereich Konzern­risiko­management innerhalb der EnBW-Holding. Im Dezember 2010 wurde er in den Vorstand der EnBW Transportnetze AG berufen. Seit der Umfirmierung der EnBW Transportnetze AG zur TransnetBW GmbH im Jahr 2012 ist Dr. Rainer Pflaum Mitglied der TransnetBW-Geschäftsführung.

Aufsichtsrat

  • Dr. Hans-Josef Zimmer (Vorsitzender)
  • Rainer Voesbein (stellv. Vorsitzender)
  • Jakob Becker
  • Angelo Bonelli
  • Kerstin Ewald
  • Hanno Grimm
  • Jan Huth
  • Jürgen Olbrisch
  • Jutta Schäufele
  • Christian Schorn
  • Dr. Ludwig Summer
  • Dr. Bernd-Michael Zinow
Nach Oben