porträt

Management

Die Geschäfts­führung der TransnetBW GmbH hat drei Mitglieder. Unter dem Vorsitz von Dr. Werner Götz führen sie die Gesellschaft gemeinsam.

Unsere Haltung

Energiewende

Wir bei TransnetBW sind Verfechter der Energiewende. Wir sind davon überzeugt, dass sich jede Investition in ein klimaneutrales Energiesystem lohnt, denn wir glauben an die Zukunft eines lebenswerten Planeten Erde. Wir wissen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dass die erneuerbaren Energien die Lösung dafür sind, den Klimawandel zu stoppen. Wir helfen, dies umzusetzen.

Krieg in der Ukraine

Wir bei TransnetBW haben großes Mitgefühl mit den Menschen in der Ukraine, die am 24. Februar 2022 von Russland überfallen wurde. Wir verurteilen den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und befürworten die Unterstützung der Ukraine dabei, sich gegen den russischen Aggressor zu wehren. Das Vorgehen Russlands ist völkerrechtswidrig und stellt eine Gefahr auch für unsere Freiheit dar.

Populistische Parteien

Die Geschäftsführung von TransnetBW befürwortet eine wehrhafte Demokratie im Sinne unseres Grundgesetzes (Artikel 21). Wir als TransnetBW lehnen Parteien ab, die das Ziel verfolgen, unsere freiheitlich demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen. Wir appellieren an die Bevölkerung, sich nicht von vorgeblich demokratischen Parteiprogrammen täuschen zu lassen. Denn wir sind überzeugt, dass Freiheit, Gleichheit und Rechtsstaatlichkeit verteidigt werden müssen, wo extremistische Parteien sie gefährden. In populistischen Parteien wie der AfD sieht TransnetBW ein Risiko, weil sie den Klimawandel leugnet, einen ruinösen Protektionismus verfechtet, Rassismus schürt und Deutschland isolieren möchte.  Wir als TransnetBW sind von den Vorteilen Europas überzeugt und der Auffassung, dass auch die Transformation des Energiesystems nur in europäischer Gemeinschaft und im Rahmen einer freiheitlichen demokratischen Grundordnung gelingt. Aus unserer Sicht ziehen Parteien wie die AfD Protestwählerinnen und -wähler an, die sich nicht mit der parteipolitischen Zielsetzung auseinandergesetzt haben, sondern lediglich mit der aktuellen Regierung unzufrieden sind. Wir sehen in einer Protestwahl aber nicht den richtigen Weg, die aktuellen Herausforderungen zu lösen.

Diversität

Wir bei TransnetBW pflegen eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur. Chancengleichheit ist uns dabei wichtig. Wir beschäftigen bei uns qualifizierte Menschen - ganz unabhängig von ihrer sozialen oder ethnischen Herkunft, ihrem Geschlecht, ihrer Geschlechtsidentität, ihrer sexuellen Orientierung oder Religion, ihrem Alter, ihrer körperlichen oder psychischen Fähigkeiten. Denn wir sind davon überzeugt: Vielfalt bereichert.

Die Geschäftsführung 
der TransnetBW GmbH

Dr. Werner Götz

Dr. Werner Götz (Vorsitzender)

Geboren 1962 in München. Nach Auslands­stationen bei der TÜV Süddeutschland AG trat Dr. Werner Götz im Jahr 2000 in die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ein. Dort übernahm er Tätigkeiten als Geschäftsführer, unter anderem bei der EnBW Energy Solutions GmbH und der EnBW Erneuerbare Energien GmbH. Anschließ­end war Götz Technischer Vorstand der EnBW Erneuer­bare und Konventionelle Erzeugung AG, später leitete er den Geschäftsbereich Erzeugung Betrieb der EnBW AG. Anfang 2015 wurde Götz in die Geschäftsführung der TransnetBW GmbH berufen. Seit 2017 ist er deren Vorsitzender.

Dipl.-Ing. Michael Jesberger

Geboren 1963 in Stuttgart. Michael Jesberger trat 1990 in die ABB Schaltanlagen GmbH ein und hatte von 1999 bis 2002 in der ABB-Holding in der Schweiz verschiedene Führungs­aufgaben im Bereich Energie­über­tragung inne. 2002 wechselte er zu RWE und leitete unter anderem den Bereich Infrastruktur­anlagen. Seine nächste Station war der Bereich Umspannwerke bei der Siemens AG, bevor er 2013 als Leiter Asset Management zu TenneT TSO GmbH kam. Seit März 2019 ist Michael Jesberger Mitglied der TransnetBW-Geschäftsführung.

Dr. Rainer Pflaum

Geboren 1962 in Karlsruhe. Nach Tätigkeiten bei der Landesgirokasse Stuttgart kam Dr. Rainer Pflaum 1998 zur EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Dort war er zunächst für Strategieprojekte verantwortlich; von 2000 bis 2010 leitete er dann den Bereich Konzern­risiko­management innerhalb der EnBW-Holding. Im Dezember 2010 wurde er in den Vorstand der EnBW Transportnetze AG berufen. Seit der Um­firmierung der EnBW Transport­netze AG zur TransnetBW GmbH im Jahr 2012 ist Dr. Rainer Pflaum Mitglied der TransnetBW-Geschäfts­führung.

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat besteht, unter Vorsitz von Dirk Güsewell, aus folgenden 18 Mitgliederinnen und Mitgliedern.
 

  • Dirk Güsewell (Vorsitzender)
  • Rainer Voesbein (stellv. Vorsitzender)
  • Janina Becht
  • Angelo Bonelli
  • Dr. Bernhard Böhm
  • Maria Dehmer
  • Landrat Mario Glaser
  • Hanno Grimm
  • Johannes Heinloth
  • Giovanna Heldmayer
  • Kerstin Hofmann
  • Dr. Hubert Lienhard
  • Marcel Münch
  • Maike Schollenberger
  • Peter Schneider
  • Christian Schorn
  • Bernhard Schwartz
  • Dr. Bernd-Michael Zinow