10. November 2022

• Fünf Nachhaltigkeitsziele stehen im Fokus
  • Transparente Berichterstattung über künftige Zielverfolgung gestartet
  • Klimawirkung im Fokus des „Enabler“ der Energiewende

Stuttgart. Der Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW hat einen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Der Bericht wurde auf freiwilliger Basis nach den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) erstellt, einem anerkannten Standard für Nachhaltigkeitsberichte.

Nachhaltigkeit gehört zu den zentralen Bestandteilen der Unternehmensstrategie von TransnetBW. Das zeigt sich in den fünf strategische Nachhaltigkeitszielen, die das Unternehmen bis zum Jahr 2025 erreichen will: Klimawirkung reduzieren, natürliche Ressourcen schonen, das Energiesystem nachhaltig transformieren, Menschen in den Mittelpunkt stellen, Zukunftskompetenzen stärken.

Der Nachhaltigkeitsbericht umfasst eine erste Bestandsaufnahme und markiert die Basis für die künftige Zielerreichung. Beispielsweise wurde eine Treibhausgas-Bilanz erstellt, die Auskunft über die Klimawirkung von TransnetBW gibt. Mit der Fortschreibung im künftig jährlich veröffentlichten Bericht wird transparent über Fortschritte bei der Zielerreichung informiert.

Mit Blick auf die angestrebte Klimaneutralität für das Jahr 2045 in Deutschland ist der Ausbau erneuerbarer Energien dringlicher denn je. Damit Wind- und Solarparks aber ihren Beitrag dazu auch leisten können, müssen die Stromnetz für die neuen Anforderungen ausgebaut und werden. Als „Enabler“ der Energiewende sieht TransnetBW diese Herausforderungen als Chance, die Transformation des Energiesektors erfolgreich mitzugestalten. Für TransnetBW bedeutet das, im Einklang mit Natur und Gesellschaft die Erneuerbaren ins Stromnetz zu integrieren, das Stromnetz ressourcenschonend und innovativ zu planen, zu betreiben und instand zu halten. Darüber hinaus ist auch das Ziel, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und zu bleiben, entscheidend im Sinne der Nachhaltigkeit.

Den Nachhaltigkeitsbericht von TransnetBW zum Download finden Sie hier: https://www.transnetbw.de/de/unternehmen/portraet/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitsbericht

Weitere Informationen zu Nachhaltigkeit bei TransnetBW finden Sie hier: www.transnetbw.de/de/unternehmen/portraet/nachhaltigkeit

Claudia Halici
Claudia HaliciPressesprecherinc.halici@transnetbw.de+49 711 21858-3155