11. Mai 2016

Transnet BW modernisiert Übertragungsnetz zwischen Engen und Stockach

• Die Modernisierung betrifft rund 40 Freileitungsmasten der bestehenden Leitungsanlage zwischen Engen und Stockach.
  • Die Arbeiten starten Ende Juni und sind voraussichtlich Ende Oktober 2016 abgeschlossen.

Der Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW sichert mit seiner Infrastruktur die Versorgung von rund elf Millionen Menschen in Baden-Württemberg. Damit diese auch in Zukunft gewährleistet wird, überprüft und optimiert das Unternehmen den Zustand seiner Hoch- und Höchstspannungsleitungen regelmäßig.

Ab Ende Juni 2016 startet TransnetBW eine Maßnahme zur Modernisierung von rund 40 Freileitungsmasten zwischen Engen und Stockach. Der betroffene Abschnitt der 220-kV-Leitung erstreckt sich über rund 15 Kilometer. Die Modernisierung der Anlage erfolgt im Wesentlichen durch den Austausch einzelner Stahlteile der Gittermasten. In seltenen Fällen können auch Fundamentarbeiten notwendig sein. Die Arbeiten sind voraussichtlich Ende Oktober 2016 abgeschlossen.

Um alle organisatorischen Fragen zu klären, setzt sich das von TransnetBW beauftragte Unternehmen C-Team im Vorfeld der Baumaßnahme mit den Grundstückseigentümern bzw. Pächtern in Verbindung. Dabei werden Themen wie Zugänge zu den Maststandorten, aber auch der Umgang mit potenziellen Flurschäden durch die Baumaßnahme geklärt. Ziel des Unternehmens ist es, Beeinträchtigungen durch die Maßnahme so gering wie möglich zu halten. Die Bauarbeiten an den einzelnen Masten beschränken sich auf einen Zeitraum von einigen Tagen. Eine Beeinträchtigung der lokalen Stromversorgung entsteht dadurch nicht.

Die Modernisierungsarbeiten sind auf den Gemarkungen folgender Städte und Gemeinden vorgesehen: Engen, Eigeltingen, Orsingen-Nenzingen und Stockach.

Sollten sich Rückfragen zu den Maßnahmen ergeben, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Unter 0800 380 470-1 sowie dialognetzbau@transnetbw.de stehen wir Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Regina König
r.koenig@transnetbw.de