03. Juli 2023

• Keine Gefahr von Stromabschaltungen
  • „StromGedacht“-App hilft bei der netzdienlichen Verbrauchsanpassung
  • TransnetBW muss größere Leistung für Redispatch im Ausland aktivieren

Ein hohes Windaufkommen im Norden Deutschlands und eine daraus resultierende hohe Auslastung der Stromleitungen Richtung Südwesten führen Dienstagmorgen, den 4. Juli 2023 zur Aktivierung eines großen Redispatch-Volumens im Bereich der baden-württembergischen Übertragungsnetzbetreiberin TransnetBW. Die StromGedacht-App zeigt zwischen Mitternacht und 6 Uhr „Gelb“ und rät, den Stromverbrauch in diese Phase vorzuziehen. Von 6 bis 8 Uhr wechselt die Farbe auf „Orange“. Die App bittet die Nutzerinnen und Nutzer, in dieser Zeit ihren Stromverbrauch zu reduzieren.

Die Meldung der StromGedacht-App bedeutet nicht, dass Stromabschaltungen zu befürchten sind. Im Sinne einer Sensibilisierung der Bevölkerung signalisiert diese aber, dass TransnetBW mehr als gewöhnlich dafür tun muss, das Stromnetz stabil zu halten. Und dass Bürgerinnen und Bürger mit einem angepassten Stromverbrauch selbst einen aktiven Beitrag leisten können, wenn in den Morgenstunden mehr als 500 Megawatt Kraftwerksleistung aus dem Ausland nach Baden-Württemberg importiert werden müssen.

Über StromGedacht

StromGedacht ist eine App der Übertragungsnetzbetreiberin TransnetBW. Sie startete im November 2022 und zählt mittlerweile über 170.000 Downloads. Die App informiert Bürgerinnen und Bürger über den Status des Stromnetzes in Baden-Württemberg und benachrichtigt via Push-Nachricht, wann es sinnvoll ist, den Stromverbrauch anzupassen. Die App kann auch zur Reduktion von Kosten und CO2 beitragen: Je weniger von dem für Redispatch georderten Strom verbraucht wird, desto besser für das Klima und den Geldbeutel.  Die Kosten für Redispatch werden über die Netzentgelte umgelegt und kommen so über die Stromrechnung beim Endverbraucher an.

„StromGedacht“ ist keine Warn-App. Im Falle einer kritischen Situation im Stromnetz mit spürbaren Auswirkungen auf die Bevölkerung warnen die Behörden über offizielle Kanäle, wie das Radio oder die NINA-App.

Weitere Informationen zur App sind hier verfügbar:
www.stromgedacht.de

Mehr zum Thema Redispatch erfahren Sie hier: