10. Januar 2011

Berlin, Dortmund, Wien, Leipzig, Stuttgart, Bayreuth, 10. Januar 2011 – Im Rahmen einer Transparenzinitiative der österreichischen E-Wirtschaft steigt der österreichische Übertragungsnetzbetreiber Austrian Power Grid AG (APG) in die EEX-Transparenzplattform (http://www.transparency.eex.com) ein und wird neben der Betreiberin EEX sowie den vier deutschen Übertragungsnetzbetreibern 50Hertz Transmission GmbH, Amprion GmbH, EnBW Transportnetze AG und TenneT TSO GmbH sechster gleichberechtigter Kooperationspartner. APG zeichnet dabei auch verantwortlich für die Veröffentlichungen des weiten österreichischen Übertragungsnetzbetreibers VKW Netz AG. In Folge werden im Rahmen der Pflichtveröffentlichungen ab Mitte 2011 Fundamentaldaten auch für Österreich auf der zentralen und neutralen Plattform veröffentlicht. Diese ergänzen die bereits vorhandenen freiwilligen Meldungen österreichischer Kraftwerksbetreiber. Damit wird die Zielsetzung, andere Länder schrittweise mit einzubeziehen und die Transparenzplattform europäisch auszubauen, erfolgreich umgesetzt.
Entsprechend den vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber kommt APG mit der Veröffentlichung von Erzeugungs- und Verbrauchsdaten auf dieser Transparenzplattform einem Teil der sich aus der EU-Verordnung 1228/2003 und deren Anhang – den Congestion Management Guidelines (CMG) – ergebenden Veröffentlichungspflichten nach.
Die Veröffentlichungen im Pflichtteil der Transparenzplattform gliedern sich in zwei Teile. Zum einen werden die bisherigen Daten deutscher Kraftwerksbetreiber ergänzt um die Daten österreichischer Unternehmen zum Beispiel zur installierten Kapazität, zu geplanten und ungeplanten Kraftwerksausfällen und zur geplanten und tatsächlichen Stromproduktion. Zum anderen meldet APG selber unter anderem Informationen zur erwarteten und tatsächlichen Stromproduktion aus Wind- und Solarenergie für Österreich.
Die Implementierung der Plattform für österreichische Kraftwerksdaten wird unter Schirmherrschaft von Oesterreichs Energie, der Interessenvertretung Österreichs E-Wirtschaft, durchgeführt. Damit werden die mit der Einbindung aller Stakeholder in Deutschland gemachten positiven Erfahrungen auch in Österreich genutzt. „Die EEX-Transparenzplattform hat in Europa Maßstäbe gesetzt. Mit unserem Engagement setzen wir ein Zeichen für Transparenz im Stromgroßhandel und die Zukunftsfähigkeit dieser Plattform. Unsere positiven Erfahrungen können weitere europäische Marktteilnehmer nur motivieren, unserem Weg zu folgen“, erklärte Barbara Schmidt, Generalsekretärin von Oesterreichs Energie.
„Transparency in Energy Markets“ ist die zentrale und neutrale Plattform für Energiemarktdaten, durch die gesetzliche Veröffentlichungspflichten erfüllt sowie freiwillige Selbstverpflichtungen der Marktteilnehmer umgesetzt werden. Die Transparenzplattform für Erzeugungs- und Verbrauchsdaten (http://www.transparency.eex.com) wurde durch die EEX zusammen mit den vier deutschen Übertragungsnetzbetreibern 50Hertz Transmission GmbH, Amprion GmbH, EnBW Transportnetze AG und TenneT TSO GmbH in intensiver Zusammenarbeit mit den Verbänden BDEW, VKU, VIK und der Bundesnetzagentur sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ins Leben gerufen. Die EEX ist verantwortlich für den Betrieb, welcher neben der Betreuung von Meldern und Nutzern die Plausibilisierung, Anonymisierung, Aggregierung sowie Veröffentlichung der gemeldeten Daten umfasst. Derzeit melden 24 Unternehmen Daten auf die Plattform.
50Hertz Transmission GmbH
Volker Kamm