22. Januar 2013

Auch im dritten Jahr ihres Bestehens wurde die Plattform „Transparency in Energy Markets“ der EEX (www.transparency.eex.com) kontinuierlich erweitert. Besonders erfreulich ist, dass weitere Unternehmen Daten auf der Plattform zur Verfügung stellen.

Berlin, Dortmund, Wien, Leipzig, Bayreuth, Stuttgart, 22. Januar 2013 – Auch im dritten Jahr ihres Bestehens wurde die Plattform „Transparency in Energy Markets“ der EEX (http://www.transparency.eex.com) kontinuierlich erweitert. Besonders erfreulich ist, dass weitere Unternehmen Daten auf der Plattform zur Verfügung stellen. Nach PCK Raffinerie GmbH im Januar 2012, dem Kraftwerksbetreiber Mark-E AG (Februar), Saarstahl AG (Mai), swb Erzeugung GmbH & Co. KG (Juni) und der ?EZ-Gruppe (August) trat im September Wacker Chemie AG als neuer Melder der Plattform bei. Für das Marktgebiet Deutschland konnte durch die Erhöhung auf 141 meldende Kraftwerke (+ 16 im Vergleich zu Ende 2011) ein Abdeckungsgrad von 97,2 % bei den gesetzlich vorgeschriebenen Veröffentlichungen erzielt werden. Die Anzahl der meldenden Kraftwerksbetreiber stieg im vergangenen Jahr um 6 Melder auf insgesamt 47 an.
Am 16. August wurde die Transparenzwebseite mit dem Meldestart des Energieversorgers ?EZ um Marktdaten aus Tschechien erweitert. ?EZ meldet Kraftwerksdaten für eine installierte Kapazität von ca. 13,4 GW verteilt auf 21 Kraftwerke. Hierdurch wird für den tschechischen Strommarkt ein Abdeckungsgrad für freiwillige Veröffentlichungen von 61,3 % erreicht. Im Laufe dieses Jahres soll die Plattform um bulgarische Erzeugungsdaten erweitert werden, wodurch die Internationalisierung der Plattform weiter vorangetrieben wird.
Auch inhaltlich wurde die Transparenzplattform weiterentwickelt: Im Oktober 2012 wurden die Daten für die Stromerzeugung aus Biomasse als neue Rubrik im Bereich der erneuerbaren Energien für Österreich ausgewiesen.
Eine der Herausforderungen für die Marktteilnehmer stellte die Ende 2011 in Kraft getretene gesetzliche Pflicht zur Veröffentlichung von Informationen mit Relevanz zur Preisbildung im Strom- und Erdgashandel (REMIT) dar. Ein Großteil dieser Verpflichtungen wird bereits über die Meldung auf die „Transparency in Energy Markets“-Plattform erfüllt, die weiter in diese Richtung ausgebaut wird.
Um den Zugang zur Transparenzplattform und deren Nutzung zu erleichtern, schult und zertifiziert die EEX seit Anfang 2012 Unternehmen, die bestehende und künftige Melder bei der IT-Anbindung an die Plattform unterstützen. Im vergangenen Jahr zertifizierte die EEX die Unternehmen Baringa Partners, Seven2one und Steria Mummert als „Certified Service Provider“.
Den erfolgreichen Abschluss des Jahres bildete die im November 2012 erfolgte Auszeichnung der Transparenzplattform mit dem „Energy Transparency Award“ (ETA) der Florence School of Regulation. Das Auswahlkomitee des ETA würdigte damit den Beitrag der Plattform zu einer verbesserten Transparenz auf dem europäischen Energiemarkt. Weitere Informationen zum Energy Transparency Award sind unter folgendem Link veröffentlicht: http://www.eui.eu/News/2012/11-16-Awardcelebratesenergytransparency.aspx
„Transparency in Energy Markets“ ist die neutrale Plattform für Energiemarktdaten, durch die gesetzliche Veröffentlichungspflichten erfüllt sowie freiwillige Selbstverpflichtungen der Marktteilnehmer umgesetzt werden. Die Transparenzplattform für Erzeugungs- und Verbrauchsdaten (http://www.transparency.eex.com) gründet sich auf einer Kooperation zwischen der EEX und den vier deutschen Übertragungsnetzbetreibern 50Hertz Transmission GmbH, Amprion GmbH, TenneT TSO GmbH und TransnetBW GmbH sowie dem österreichischen Übertragungsnetzbetreiber Austrian Power Grid AG. Die Entwicklung und der Ausbau der Plattform erfolgt in Zusammenarbeit mit den Verbänden BDEW, Oesterreichs Energie, VKU, VIK sowie dem Bundeswirtschaftsministerium und der Bundesnetzagentur. Die EEX ist verantwortlich für den Betrieb der Plattform, welcher neben der Betreuung von Meldern und Nutzern die Plausibilisierung, Anonymisierung, Aggregierung sowie Veröffentlichung der gemeldeten Daten umfasst. Derzeit melden 47 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und Tschechien Daten auf die Plattform.