04. Juli 2023

• Scheckübergabe beim Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW
  • TransnetBW-Mitarbeitende radeln für den guten Zweck
  • Hilfsorganisation STELP e.V. erhält 5.000 Euro

Stuttgart. Gestern überreichte TransnetBW-Geschäftsführer Dr. Rainer Pflaum einen Scheck über 5.000 Euro an Christian Gärtner, einen Vertreter der Stuttgarter Hilfsorganisation STELP e.V.. Diese Spende ist das Ergebnis einer Spenden-Radtour der Mitarbeitenden von TransnetBW.

Vor zwei Wochen trafen sich 51 Mitarbeitende von TransnetBW zu einer Radtour vom Hauptsitz im Stadtzentrum zum Umspannwerk in Stuttgart-Mühlhausen. Bei dieser Radtour ging es nicht nur darum, gemeinsam Sport zu treiben, sondern auch etwas für einen guten Zweck zu tun. Die Idee hierfür kam von den TransnetBW-Mitarbeitenden Katharina Seiter und Natnael Kidane. „Wir sind begeisterte Radfahrer und wollten Projekte von TransnetBW auch mal aus der Nähe sehen. Bei der Spenden-Radtour kommt aber noch hinzu, dass sie eine gute Gelegenheit zum Netzwerken ist und einen sozialen Hintergrund hat,“ sagt Seiter. „Dass wir so viel positive Resonanz von den Kolleginnen und Kollegen bekommen haben, hat uns bestärkt,“ fügt Kidane hinzu.

Auch die Geschäftsführung konnte leicht für die Aktion gewonnen werden und sagte eine Unterstützung zu: Das Unternehmen spendet zwei Euro für jeden geradelten Kilometer und rundet am Ende auf. „TransnetBW unterstützt diese Initiative der Mitarbeitenden sehr gerne. Dass sich die Kolleginnen und Kollegen für eine Hilfsorganisation engagieren, freut uns ganz besonders,“ erklärt Dr. Rainer Pflaum, Mitglied der Geschäftsführung von TransnetBW.

Der Name der 2015 entstandenen Hilfsorganisation setzt sich aus „Stuttgart“ und „Help“ zusammen. Der Verein STELP hat seinen Ursprung zwar in der Flüchtlingshilfe, leistet heute aber ganz vielfältige Hilfe. „Unsere weltweiten Hilfsprojekte reichen von einem mobilen Zahnarztwagen für ukrainische Flüchtende an der polnischen Grenze über Lebensmittelpakete für Afghanistan bis zum Bau eines Waisenhauses in Tansania, um nur ein paar Beispiele zu nennen,“ sagt Christian Gärtner, Vertreter der Hilfsorganisation, dankend bei der Scheckübergabe. Mehr Information über die Hilfsorganisation auf www.stelp.eu

Bildunterschrift:

v.l.n.r. Katharina Seiter, Dr. Rainer Pflaum, Christian Gärtner und Natnael Kidane

Claudia Halici
Claudia HaliciPressesprecherinc.halici@transnetbw.de+49 711 21858-3155