15. Mai 2023

TransnetBW beauftragt die BKW Anlagentechnik GmbH als Generalunternehmerin für das Umspannwerk Oberjettingen

• Vertragsunterzeichnung für die Modernisierung des Umspannwerks in Oberjettingen
  • BKW Anlagentechnik GmbH wurde als Generalunternehmerin beauftragt
  • Erneuerung und Erweiterung des Umspannwerks Oberjettingen schreiten voran

Stuttgart. Nach einer intensiven Vorbereitung und Durchführung des Ausschreibungs- und Vergabeverfahrens hat die Geschäftsführung das Projekt „Modernisierung und Erweiterung des Umspannwerk Oberjettingen“ vergeben. Den Zuschlag hat die zur BKW Infra Services gehörende BKW Anlagentechnik GmbH erhalten. Am Montag, den 8. Mai, wurde in Stuttgart der Vertrag unterzeichnet.

Domenico Gentile, Leiter des Einkaufs bei TransnetBW sagte dazu: „Es ist uns gelungen, mit der BKW Anlagentechnik GmbH einen kompetenten Partner für dieses Vorhaben zu gewinnen. Von großer Bedeutung ist zudem die konsequente Weiterentwicklung von BKW Infra Services und die damit verbundene Verbreiterung des Lieferantenportfolios auf einem aktuell herausfordernden Lieferantenmarkt.“

Damit können die Maßnahmen wie geplant durchgeführt werden. Der Auftrag für die neue Generalunternehmerin umfasst die Errichtung einer 380 kV freiluftisolierten Schaltanlage mit zwölf ausgebauten Schaltfeldern und die Aufstellung von zwei neuen 380-/110-kV-Transformatoren. Des Weiteren ist die Neukonstruktion des 380-kV-Schaltfeldes für die seit 2009 bestehende 380-kV-Kompensationskondensatoranlage geplant. Daneben sind die Neubauten eines Betriebs- und eines technischen Zusatzgebäudes Teil des Projekts. Darüber hinaus erfolgt der Aufbau einer neuen Sekundärtechnik sowie die Errichtung und Anpassung der erforderlichen Infrastruktur. Im Zuge der geplanten Maßnahmen werden die bestehende 380 kV Schaltanlage sowie das derzeitige Betriebsgebäude zurückgebaut.

Außerdem werden u.a. durch die Baufeldvorbereitung die Voraussetzung für den Bau einer Blindleistungskompensationsanlage geschaffen. Die geplante STATCOM-Anlage (Static Synchronous Compensator) kann in Abhängigkeit der jeweiligen Netzsituation eine Spannung generieren und Blindleistung liefern, die je nach Bedarf die Netzspannung reduziert oder erhöht. Diese dynamisch bereitgestellte Blindleistung stabilisiert die Spannungsschwankungen im Netz und sichert die Netzstabilität. Die Arbeiten erfolgen im laufenden Betrieb und werden voraussichtlich im Jahr 2031 abgeschlossen. Das Umspannwerk Oberjettingen wird so langfristig die Versorgungssicherheit im Großraum Stuttgart stärken.

„Mit der Erweiterung und dem Neubau des Umspannwerks wird Oberjettingen auch in Zukunft ein entscheidender Netzknotenpunkt für die Energieversorgung in Baden-Württemberg bleiben“, erklärt Projektleiter Berthold Fischer, TransnetBW.

Heiko Richter, Geschäftsbereichsleiter Hochspannungsanlagen der BKW Infra Services fügt hinzu: „Die heute vereinbarte Zusammenarbeit bei diesem Projekt zeigt unseren Beitrag für eine elektrische Infrastruktur, die eine zuverlässige, stabile und effiziente Energieübertragung sichert. Die BKW Anlagentechnik wird im Verbund mit den Geschäftseinheiten der BKW Infra Services und der BKW Gruppe diese anspruchsvolle Aufgabe meistern sowie das in sie gesetzte Vertrauen bestätigen.

Weitere Informationen zum Vorhaben sind hier verfügbar:

Auf dem Foto v.l.n.r. Rainer Pflaum (Mitglied der TransnetBW-Geschäftsführung), Dr. Werner Götz (Vorsitzender der TransnetBW-Geschäftsführung), Heiko Richter (Geschäftsführer BKW Energy Solutions GmbH), Thomas Dax (Geschäftsführer BKW Anlagentechnik GmbH)

Fotonachweis zur Vertragsunterzeichnung: TransnetBW GmbH

Claudia Halici