22. Dezember 2023

Modernisierung des Umspannwerks Wendlingen beauftragt

1. TransnetBW beauftragt Konsortium aus Siemens Energy Global und Knoll mit schlüsselfertigem Neubau
  2. Genehmigungsverfahren für Baumaßnahmen läuft

Stuttgart. Als zentraler Netzknotenpunkt im Großraum Stuttgart nimmt das Umspannwerk Wendlingen eine zentrale Rolle für die Versorgungssicherheit ein. Im Zuge der wachsenden Anforderungen der Energiewende und des steigenden Energiebedarfs vor Ort soll das Umspannwerk durch die Erneuerung bestehender Anlagen und der Errichtung zusätzlicher Anlagen fit für die Zukunft gemacht werden. Dazu hat die Übertragungsnetzbetreiberin TransnetBW hat nun ein Konsortium aus Siemens Energy Global und Knoll beauftragt, das Umspannwerk schlüsselfertig neu zu errichten.

„Um die Energiewende bewältigen zu können, braucht es neben dem Netzausbau auch leistungsstarke und moderne Betriebsmittel. Nur so kann die wichtige Aufgabe des Umspannwerks Wendlingen weiterhin erfüllt werden“, betont Markus Reeb, TransnetBW-Projektleiter des Umspannwerks. „Die bisherige 380-Kilovolt Schaltanlage, die bereits Ende der 1980er Jahre gebaut wurde, erreicht das Ende ihrer Betriebszeit. Daher bauen wir jetzt eine neue Anlage, sodass der Raum Mittlerer Neckar sowie der Großraum Stuttgart sicher und zuverlässig mit Strom versorgt werden kann“, so Reeb.

Die Bauarbeiten werden eine Erneuerung der gasisolierten Schaltanlage (GIS) und eine Ersetzung des bestehenden durch einen leistungsfähigeren Transformator umfassen. Zudem wird die Netzanbindung im Norden des Umspannwerks angepasst und die bestehende Leistungskreuzung aufgehoben. Zusätzlich wird im Zuge des Neubaus die Fläche des Umspannwerks erweitert, um eine Blindleistungskompensationsanlage zu errichten. Die Genehmigungsverfahren für das Umspannwerk und die STATCOM-Anlage laufen parallel. Ersteres startet in der zweiten Jahreshälfte 2023 und soll in der zweiten Jahreshälfte 2024 beendet sein, so dass anschließend die Bauarbeiten beginnen können. Das Ende der Bauarbeiten wird für 2031 anvisiert.

Über das Umspannwerk Wendlingen

Das seit 1961 bestehende Umspannwerk Wendlingen stellt einen wichtigen Netzknotenpunkt im Großraum Stuttgart dar. Von dort aus wird der ankommende Strom von der Höchstspannungsebene auf die Verteilnetz-Spannungsebene transformiert und in die Regionen verteilt. Lokal erzeugter Strom aus den Regionen wiederum kann über das Umspannwerk Wendlingen erneut ins Höchstspannungsnetz geleitet werden.

Weiterführende Informationen zum Umspannwerk Wendlingen finden Sie unter https://www.transnetbw.de/de/netzentwicklung/projekte/umspannwerk-wendlingen

Claudia Halici
Claudia HaliciPressesprecherinc.halici@transnetbw.de+49 711 21858-3155