ULTRANET

Bautagebuch

Im Rahmen des Gleichstromvorhabens ULTRANET haben die Baufirmen ihre Aktivitäten für den Freileitungsbau aufgenommen. Das Gleichstrom-Umspannwerk (Konverter) in Philippsburg befindet sich auf der Zielgeraden und wird dieses Jahr teilweise in Betrieb gehen. 

Mit aktuellen Bildern und Informationen zu den Bautätigkeiten halten wir Sie hier up to date!

März / April 2024

Start der Zubeseil­ung mit Hub­schrau­ber­einsatz

Im 21 Kilo­meter langen ULTRANET-Bau­ab­schnitt von Heidelberg-Neurott bis zum Kon­verter in Philipps­burg haben die Frei­leitungs­mon­teure der von TransnetBW be­auf­tragten Firma EQOS Energie mit der Zu­be­seilung der Gleich­strom­leitung begonnen – spek­ta­ku­lär mit Hub­schrauber­einsatz. Die neue Leitung wird in diesem Bereich über 21 Kilo­meter auf be­ste­henden Leitungs­trassen mit­ge­führt – es werden keine neuen Masten ge­baut. Die Hub­schrauber­flüge dienen dazu, ab­schnitts­weise das Vor­seil ein­zu­ziehen, welches vorab benötigt wird, um die Leiter­seile durch die an den Iso­la­toren be­festigten Seil­rollen zu ziehen. Bis Sep­tember sind noch weitere Hub­schrau­ber­ein­sätze nötig. Erst am 15. Mai war das Team im Bereich Waghäusel bis Reilingen unter­wegs. EQOS plant, die Zu­be­seilung bis Ende September 2024 ab­zu­schließen.

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April 2024

Mastbau gestartet

Auch in den Bau­ab­schnitten von Heidelberg-Neurott bis hinauf nach Mannheim-Wallstadt ist der Leitungs­bau in vollem Gange. TransnetBW hat hier die Firma LTB Leitungsbau GmbH be­auf­tragt. Auf einer Strecke von 16 Kilo­metern werden be­stehende Masten rück­gebaut und durch neue ersetzt. Ver­einzelt werden neue Masten un­mittel­bar neben den Bestands­masten gebaut (Parallel­neubau auf 2,7 Kilo­metern). Im Bereich des Um­spann­werks Neurott und des ehe­maligen Kraft­werks­geländes Philipps­burg erfolgt auf insge­samt zwei Kilo­metern ein reiner Neu­bau. Diese Ab­schnitte sollen bis Ende 2026 fertig­gestellt sein. Momentan führt LTB haupt­sächlich Demon­tage­arbeiten alter Masten sowie Gründungs­arbeiten für neue Masten durch. An vielen Stellen müssen noch Zu­weg­ungen errichtet werden, um die Bau­stellen mit Bau­fahr­zeugen erreichen zu können. Ver­einzelt werden bereits die neuen Masten montiert. ULTRANET schreitet voran!

 

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März / April 2024

Info-Exkurs: Was sind Zuwegungen?

Im Bereich der Mast­stand­orte werden für die Bau­tätig­keiten Arbeits­flächen benötigt. Zusätzlich sind in be­stimmten Trassen­ab­schnitten Provisorien und Schutz­gerüste erforder­lich. Die Arbeits­flächen und Zu­fahrten für Fahr­zeuge und Geräte unter­schiedlicher Art erfolgen dabei so weit wie möglich über öffent­liche Straßen oder Wege, gelegent­lich müssen die Bau­firmen jedoch zusätzliche Flächen in Anspruch nehmen.

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