Umspannwerk Pulverdingen

Projektporträt

Mit der Erneuerung und Erweiterung im laufenden Betrieb macht TransnetBW sein Umspannwerk in Pulverdingen fit für die Zukunft.

massnahmen 

Für eine sichere Energieversorgung

Aufgrund des Alters und der Anlagentopologie kann die bestehende 380-kV-Schaltanlage nicht nach aktuellem TransnetBW-Standard erweitert werden. Eine Erneuerung ist notwendig, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden. Diese Anforderungen betreffen die Kurzschlussfestigkeit, die Übertragungskapazität sowie die Regelung der Spannung im Stromnetz.

Vorbereitende Maßnahmen

Vorbereitende Maßnahmen sind notwendig, um den Netzbetrieb während der Bauzeit zu gewährleisten. Das können zum Beispiel Bodenarbeiten sein.

Ertüchtigungsmaßnahmen

Zwischen November 2020 und Dezember 2024 finden Ertüchtigungsmaßnahmen in der 380-kV-Schaltanlage statt. Das Betriebsgebäude wurde bereits im Februar 2022 fertiggestellt. Der neue Transformator konnte Ende des Jahres 2021 in Betrieb genommen werden. Nun wird die Leittechnik der Schaltfelder schrittweise modernisiert. Damit sind die Weichen für das künftige Zusammenspiel zwischen der bestehenden und der erneuerten 380-kV-Schaltanlage gestellt.

 


Geländeregulierung

Die vorbereitende Maßnahme Geländeregulierung umfasst Erd-, Tiefbau- und Straßenbauarbeiten, durch die ein möglichst ebenes Gelände hergestellt wird. Bevor diese Arbeiten starten können, werden zwischen März und Oktober 2022 vorbereitende Maßnahmen auf dem Baufeld durchgeführt. Das notwendige Grundstück für das neue Umspannwerk wurde bereits 2021 erworben. Die Bauarbeiten starteten im Juni 2022 und wurden im Herbst 2023 abgeschlossen.

Erneuerung und Erweiterung des Umspannwerks im laufenden Betrieb

Die Erneuerung der 380-kV-Schaltanlage im Umspannwerk Pulverdingen umfasst

Darüber hinaus sind eine 380-kV-Kompensationsdrosselspule und eine 380-kV-Kompensationskondensator-Anlage für die Blindleistungskompensation vorgesehen. Eine 380-kV-Kabelverbindung zwischen dem 380-kV/220 kV-Transformator und dem zugehörigen 380-kV-Schaltfeld ist ebenfalls eingeplant.

Leitungseinführungen

Nach den Vorbereitungen folgt die Leitungseinführung in drei Schritten mit jeweils eigenem Genehmigungsverfahren. Dafür sind teils mehrjährige Freileitungsprovisorien notwendig, die einen sicheren Betrieb der Schaltanlage während der Bauzeit gewährleisten. Die Baumaßnahmen für die Leitungseinführungen sollen voraussichtlich Anfang 2025 starten.

Leitungseinführung in drei Schritten

  • Verlegung von drei 110-kV-Kabelendmasten im Süden des Umspannwerks. Nur so kann das Baufeld für die darauffolgenden Arbeiten an der 380-kV-Schaltanlage zur Leitungseinführung Süd (siehe Schritt 3) umgesetzt werden.
  • Erdkabelanbindung an die neuen Kabelendmasten sowie statische Überprüfung und eventuell Verstärkung von zwei 110-kV-Masten
  • Rückbau von fünf Masten
  • Neubau von vier Masten
  • statische Überprüfung und gegebenenfalls Verstärkung von vier weiteren Masten
  • Neubau von fünf 380-kV-Masten
  • eventuelle Verstärkung von zwei Bestandsmasten

bestand und planung

Vorher und nachher

Das Gelände vor dem Umbau

Derzeit verfügt der Standort Pulverdingen über eine 110-, eine 220- sowie eine 380-kV-Schaltanlage. Die 220- und die 380-kV-Schaltanlage befinden sich im Eigentum der TransnetBW. Die 110-kV-Anlage ist Eigentum der Netze BW.

Das Gelände nach dem Umbau

Zukünftig verfügt der Standort über eine 110-, über eine teilweise zurückgebaute 220-kV- und über eine erweiterte 380-kV-Schaltanlage. Die 110-kV-Schaltanlage gehört auch künftig der Netze BW.

3D-Visualisierungen

Das erneuerte Umspannwerk aus der Vogelperspektive

Genehmigungsverfahren

Schritt für Schritt

Für die Erweiterung und Erneuerung des Umspannwerks hat TransnetBW im Dezember 2021 einen Antrag beim Landratsamt Ludwigsburg eingereicht. Dieser wurde im Juli 2022 genehmigt. Für die Leitungseinführungen wurden bzw. werden die notwendigen Umbaumaßnahmen in drei Schritten zwischen 2022 und 2024 beim Regierungspräsidium Stuttgart beantragt.

Mehr zum Genehmigungsverfahren finden Sie hier.

0Datei(en) hochgeladen