Mobility4Grid

DSM-Plattform 2.0

Entwicklung intelligenter Ladesteuerung und Plattform zur Flexibilitätsnutzung

Intelligente Lade­steuerung für Elektro­autos

Gemeinsam mit dem Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER), dem FZI Forschungszentrum Informatik, der EnBW energybase und weiteren Anwendungspartnern wurden in diesem Forschungsprojekt intelligente Ladesteuerungen für Elektroautos entwickelt und demonstriert. Ziel war es, die Flexibilitätspotenziale dezentraler Energiesysteme im Stromnetz sichtbar zu machen – und auszuloten, wie Elektroautos zur Netzstabilisierung eingesetzt werden können.

Zu diesem Zweck wurden ein Prognose-Service und ein Optimierungsmodul zu einer intelligenten, echt­zeitfähigen Ladesteuerung verbunden. Als verteiltes System berechneten­ sie dynamisch optimale Ladepläne für Elektrofahrzeuge, die ­ an­schließend im Demo-Betrieb umgesetzt und erprobt wurden. Resultierende Flexibilitätspotenziale der Vorab-Nutzer wurden ­auf der ‚DSM-Plattform‘ dargestellt.

Anbindung an DA/RE

Im Projekt wurde ebenfalls erprobt, wie die Lade- und Netzbezugsleistung gezielt verändert und die Flexibilität explizit dargestellt werden kann. TransnetBW prüfte mit dem Projekt eine Anbindung an die Redispatch-Plattform DA/RE, um die Flexibilitätspotenziale der Elektroautos zukünftig für die Lösung von Netzengpässen einzusetzen.

Gefördert wurde das Projekt durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.

Weitere Projektinformationen

Laufende Projekte und Kooperationen

Innovation

Wie trägt die TransnetBW durch Innovationen zur Energieversorgung von morgen bei? Wie begegnen wir den Anforderungen nach einem flexibleren, leistungsfähigeren Netz für die Energiewende? Mit Pilot- und Modellprojekten sowie der Entwicklung neuer Technologien und Verfahren setzten wir uns für die zuverlässige Energieversorgung der Zukunft ein.

Mehr zu unseren innovativen Projekten finden Sie unter „Innovation – Fit für die Zukunft“.