Mobility4Grid
Bid-E-V
Das Projekt Bid-E-V erforscht, wie bidirektionale elektrische Vans zur Netzstabilität beitragen können. Dabei soll mit den Projektpartnern unter anderem auch ein Redispatch 3.0-Anwendungsfall im Feld getestet werden.
Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Forschungsprojekts Bid-E-V erforscht TransnetBW gemeinsam mit Partnern, wie bidirektional ladende Transporter (Vans) zur Stabilisierung des Stromnetzes und zur effizienten Nutzung erneuerbarer Energien im Logistiksektor beitragen können. Diese und weitere Forschungsfragen werden im Projekt einerseits wissenschaftlich untersucht und andererseits in einem Feldversuch an einem realen Logistikstandort erprobt.
Im Projekt wurden zunächst verschiedene energiewirtschaftliche Anwendungsfälle erarbeitet, wie die Flexibilität der bidirektional elektrischen Vans am Logistikstandort genutzt werden kann. Diese Anwendungsfälle beinhalten erstmals auch die reale Erprobung eines Redispatch 3.0-Abrufs mit Hilfe bidirektional ladender Fahrzeuge. Dadurch fungieren die Fahrzeuge als temporäre Energiespeicher, die bei Bedarf Strom ins Netz einspeisen und so zur Entlastung des Stromnetzes beitragen.
Die Umsetzung der Anwendungsfälle erfolgt unter Nutzung der Ladeinfrastruktur am Logistikstandort der Cobis GmbH in Sindelfingen. Mercedes-Benz stellt die bidirektional elektrisch betriebenen Vans bereit. Das Ladeverhalten der Fahrzeuge wird durch das Energiemanagementsystem der Consolinno Energy GmbH optimiert. Durch die Anbindung an die DA/RE-Plattform von TransnetBW wird die Flexibilität der Fahrzeuge schließlich in den Redispatch-Prozess integriert. Generell ist zu erwarten, dass im Logistiksektor ein großes Potenzial an dezentralen, lastseitigen Flexibiltäten liegt.
Die im Rahmen des Projekts gewonnenen Erkenntnisse sollen nicht nur die Effizienz am Logistikstandort von Cobis erhöhen, sondern auch als Vorbild für andere gewerbliche Anwendungsbereiche dienen. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts für Logistikunternehmen werden dazu als Leitfaden aufbereitet, um den Umstieg auf elektrische Flotten zu erleichtern und den Beitrag dieser Technologien zur Energiewende zu maximieren.
Laufende Projekte
- BANULA
Eine Blockchain-basierte Datendrehscheibe für die Strommarkt-Integration
- OctoFlexBW
TransnetBW und Octopus Energy testen die Erbringung von Redispatch mit Niederspannungsflexibilität
- Bid-E-V
Bid-E-V erforscht, wie bidirektionale elektrische Vans zur Netzstabilität beitragen und Kosten senken können.
- iSLP
intelligentes Laden im Standardlastprofil: ein Verfahren zur Integration von Elektrofahrzeugen in den Strommarkt
Abgeschlossene Projekte
- Bidirektionales LademanagementFür Kostenoptimierung, Spitzenlast-Management und Stützung der Regelleistung
- Porsche
Erfolgreicher Pilotversuch von TransnetBW und Porsche
- EV FleetBereitstellung von Sekundärregelreserve durch E-Autos
- DSM-Plattform 2.0Entwicklung intelligenter Ladesteuerung und Plattform zur Flexibilitätsnutzung
Innovation
Wie trägt TransnetBW durch Innovationen zur Energieversorgung von morgen bei? Wie begegnen wir den Anforderungen nach einem flexibleren, leistungsfähigeren Netz für die Energiewende? Mit Pilot- und Modellprojekten sowie der Entwicklung neuer Technologien und Verfahren setzten wir uns für die zuverlässige Energieversorgung der Zukunft ein.
Mehr zu unseren innovativen Projekten finden Sie unter „Innovation – Fit für die Zukunft“.